Home | Biographie | Der Sänger | Der Lehrer | Meine Klasse
HMT Leipzig
Hochschule für Musik und Theater "Felix-Mendelssohn- Bartholdy" Leipzig; Haus in der Grassistraße mit dem Neubau Großer Saal [mit freundlicher Genehmigung der Hochschule]

1985 zogen wir - meine Frau und ich - dann nach Stuttgart, um ein wenig mehr “in Deutschland” zu sein, mehr Kontakt zu anderen Dirigenten etc. zu finden. Die Zeit in Stuttgart war geprägt durch Neuorientierung, durch Ausbauen der bestehenden Kontakte und nicht zuletzt durch die Suche nach einer langfristigeren beruflichen Perspektive. Da mir meine Unterrichtstätigkeit immer wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, begann ich damit, mich auf freie Professorenstellen zu bewerben. Dies hat natürlich nicht beim ersten Mal geklappt, aber 1989 wurde mir die Stelle an der Musikhochschule Detmold/Abtl. Dortmund angeboten. Die Aufgabe schien sehr reizvoll zu werden und so habe ich die Stelle angetreten. 

Die Entscheidung tatsächlich  in den Ruhrpott zu ziehen war nicht gerade leicht und hat sich lange hingezogen. Die Aussicht auf den “größten zusammenhängenden Kulturraum Europas” hat uns letztendlich dazu gebracht, uns in Dortmund niederzulassen. Hier lebten wir von 1992 bis zum Jahre 2003. Aufgrund eines Beschlusses des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung in NRW wurde die Musikhochschule in Dortmund im Jahre 2003 geschlossen. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich just in diesem Jahr einen Ruf an die berühmte Hochschule für Musik und Theater in Leipzig erhielt. Diese Hochschule bietet den Studierenden eine ausgezeichnete Ausbildung und die Arbeitsbedingungen sind für mich sehr gut. Nun hoffe ich, hier in Leipzig meine Unterrichtstätigkeit noch lange fortführen zu können. 

links | kontakt | impressum