Home | Biographie | Der Sänger | Der Lehrer | Meine Klasse
Johannespassion
Johannespassion im Bibliotheksaal des Klosters Schussenried

Meine Tätigkeit als Sänger begann schon während der ersten Semester meines Studiums mit Auftritten bei Kirchenkonzerten etc. Damals sang ich hauptsächlich die Kantaten von J.S. Bach, die Messen von Mozart und Haydn u.ä. Im Laufe der Zeit kamen dann etwas größere Aufgaben, bis ich dann endlich auch die großen Partien in den Oratorien von J.S. Bach - nach einem ziemlich mißglückten Versuch schon im zweiten Semester -  singen konnte.

Diese Evangelistenpartien haben mich dann über zwanzig Jahre begleitet und beschäftigt und ich kann dabei an sehr schöne und beglückende Konzertmomente zurückdenken. Mit zunehmendem Alter hat sich dann meine Stimme etwas verändert, ist schwerer, bzw. etwas dramatischer  geworden und ich konnte  mich deshalb dem schwereren Tenorfach zuwenden, etwa dem Requiem von G. Verdi  der Partie des Johannes im “Buch mit sieben Siegeln” von Franz Schmitt oder Beethovens “Christus am Ölberge”.

Dennoch habe ich das Singen von Bach´schen Evangelisten nicht vollständig aufgegeben - vor allem auch, um die Stimme flexibel und leicht zu erhalten - wenngleich ich den Verdacht hege, dass einige meiner Studenten die Bach´schen Arien heute besser singen können als ich !

links | kontakt | impressum